Über mich

Die Liebe zu Hunden habe ich schon im Kindesalter entdeckt. Schon damals wollte ich unbedingt einen eigenen Hund haben und im Idealfall jede fremde Fellnase streicheln 😉 Meine erste Hündin Mila ist dann tatsächlich erst vor ein paar Jahren bei uns eingezogen. Mittlerweile haben wir auch noch einem zweiten Hund, Dexter, ein Zuhause geschenkt.

Ich habe im Jahr 2020 mein Hobby zum Beruf gemacht und mich als Fotografin selbständig gemacht. Dass ich meinen Schwerpunkt auf die Hundefotografie gesetzt habe, habe ich einerseits Mila zu verdanken, andererseits einigen wunderbaren Hundefotografinnen, die mich bis heute inspirieren. Mit meiner Fotografie möchte ich den Charakter jedes Hundes festhalten und einzigartige Augenblicke verewigen. Denn diese Erinnerungen bleiben uns für immer erhalten.

Im Jahr 2021 habe ich dann die zweijährige Ausbildung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin begonnen und im Mai 2023 erfolgreich abgeschlossen. Durch die Arbeit mit Hunden im Bereich der Fotografie, aber auch durch meinen Zweithund Dexter, wurde mir bewusst, dass ich mich intensiv mit dem Thema Hundetraining auseinandersetzen und das Verhalten von Hunden verstehen möchte.

In meinem Training stehen Spaß, ein harmonisches Miteinander und die Bedürfnisse des Hundes im Vordergrund. Ich arbeite ausschließlich bedürfnisorientiert und belohungsbasiert – wer Gewalt oder Strafe sucht, ist bei mir falsch!

Ich freue mich, dich und deinen Vierbeiner begleiten zu dürfen!

Meine treuen Begleiter

Mila

Mila ist eine Tiroler Bracke, die mit zwei Jahren aus dem Tierheim zu uns gezogen ist. Man weiß nicht viel von ihrem früheren Leben, aber es dürfte wenig schöne Seiten gehabt haben.

Umso schöner ist es, dass wir eine unglaublich tolle Bindung aufgebaut haben und sie zu Menschen wieder Vertrauen fassen konnte. Sie ist unkompliziert, verträglich, hat Freude am Arbeiten und ist glücklich, wenn sie ein flauschiges Körbchen hat.

Rassebedingt ist sie allerdings jagdlich sehr motiviert. Wenn sie könnte, würde sie ständig jagen gehen. Das ist natürlich ein Punkt, den man im Alltag beachten muss, denn Spaziergänge im Wald oder am Feld sind ohne Leine nicht möglich. Um ihre jagdlichen Bedürfnisse zu stillen, stehen bei Mila Fährtentraining, Dummytraining oder diverse Suchspiele am Programm.

Dexter

Dexter ist ein Dalmatiner, der bereits als Welpe bei uns eingezogen ist. Er ist von Geburt an taub, weshalb die Kommunikation mit ihm anders funktioniert, als mit Mila. Durch ihn habe ich gelernt, meine Körpersprache bewusst einzusetzen und diverse Handzeichen als Signale aufzubauen.

Dexter ist ein richtiger Clown, der mich immer wieder zum Lachen bringt. Er ist rassetypisch sehr aktiv, aufgeweckt, stürmisch und hat oft Blödsinn im Kopf.

Er ist einer der Gründe, warum ich mich für die Ausbildung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin entschieden habe. Er hat mich oft an meine Grenzen gebracht: er hatte Probleme mit dem Alleinebleiben, ist von Außenreizen sehr schnell gestresst und hat aufgrund einiger schlechter Erfahrungen ein Thema bei Hundebegegnungen.

Er braucht noch viel Training, aber wir gehen unseren Weg, denn wir verstehen uns auch ohne Worte.

Partnerseiten